Wichter Hinweis für unsere Patienten

Aufgrund der starken Viruswelle geraten auch wir an unsere Grenzen. Wir können die vielen Emails und Telefonanrufe neben der Versorgung unserer Patienten momentan nicht zeitgerecht bewältigen.

Wir bitten um Verständnis, das sich die Bearbeitung verzögert. Terminanfragen online nehmen wir nur zu unseren Arbeitszeiten in der Zeit von Montag – Freitag von 8:00 bis 17:00 entgegen. Außerhalb dieser Zeiten eingehende Emails werden automatisch gelöscht.

Wir haben unsere Erreichbarkeit für planbare Termine unter der Arbeitszeit verbessert. Sie finden ein neues online-Formular auf unserer Website. Das ist nicht für akute oder dringende Fälle gedacht!

Akuttermine vergeben wir nur telefonisch!

Wenn sie uns telefonisch nicht erreichen, wenden sie sich in dringenden Fällen an die 1450 oder die Kinderabteilung des Krankenhaus Dornbirn. Kommen sie nicht einfach trotzdem mit dem Kind!

Aus unserer Sicht kann warten:

  • Husten ohne Fieber, auch wenn er schon länger besteht und mit gelegentlichen Schleimerbrechen einhergeht: wir verordnen gerne einen Hustensaft und Nasentropfen und laden die Medikamente auf die Ecard.
  • Fieberhafte, typische Erkrankungen mit einfachen Infektzeichen (Husten, Schnupfen..), die sich auf z.B. Nureflex und Nasentropfen bessern
  • Erbrechen und/oder Durchfall, dass gerade erst begonnen hat und solange das Kind – wenn auch weniger – trinkt und Nahrung zu sich nimmt

Dringlich sind auf jeden Fall:

  • akute Bauchschmerzen
  • hohes, nicht senkbares Fieber
  • Atemnot (rasche, flache Atmung, Giemen oder Pfeifen..) stark reduzierter Allgemeinzustand
  • Hautflecken, die zusammen mit Fieber auftreten

Generell gilt, je jünger das Kind (Säuglinge!), desto eher sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

Bitte beachten, dass die angeführten Hinweise nur eine Orientierung darstellen und keineswegs vollständig sind – die Angaben erfolgen ohne Gewähr.

Ihr KÄZ Team